Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

2015:

Dartturnier 17.04.

Erster Platz: Dalibor Sesvecan,

Zweiter Platz und beste Dame: Julia (Freundin von Dalibor)

Dritter Platz: Strucki

Sieger Dartturnier 2015Sieger Dartturnier 2015

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Saisonstart 01.05. und ein Wochenende im Odenwald (15. - 17.05.)

Da unser Saisonstart am ersten Mai total ins Wasser gefallen war, hatten wir uns nur auf den schönen Grillabend im Clubheim konzentriert. Dieser war trotz Regen gut besucht. Den Ersatztermin am 09. Mai wollte seltsamerweise nur ein Mitglied nutzen, so dass wir auch diese Tour sausen ließen. Zum dritten Versuch an Christi Himmelfahrt kamen dann aber doch 5 Bikes und wir starteten bei durchwachsenem bis schönem Wetter über Weil der Stadt, Untereichenbach und Bald Wildbad zur Nagoldtalsperre durch. Nach einer kurzen Mittagspause im „Seeheiner“ ging es dann über Nagold, Tübingen und Waldenbuch wieder nach Hause.

erster Mai im Regenerster Mai im Regen

Saisonstart NagoldtalsperreSaisonstart NagoldtalsperreSaisonstart NagoldtalsperreSaisonstart Nagoldtalsperre

Nur einen Tag später stand dann auch schon unsere erste Wochenendtour auf dem Programm, zu dem sich 16 Mitglieder angemeldet hatten. Bei leichtem Nieselregen fuhren wir morgens mit 5 Motorrädern vom Clubheim erst mal nach Besigheim, wo wir den Rest der Truppe trafen. Hier konnten wir uns der Regenklamotten wieder entledigen, denn es war bereits (oder noch) trocken und die Sonne kam endlich zum Vorschein. Von Besigheim aus führte unser externes Mitglied, Michael Heilmann (Egelsbach), die Tour gen Odenwald an. Auf kleinen verträumten Sträßchen, von der Sonne beschienen und frühlingshaftem Fahrtwind um die Nasen, folgten wir ihm bis zu unserer Unterkunft „Hotel zum kühlen Grund“ in Brensbach. Da wir das Hotel bereits vom letzten Jahr her kannten, war die Begrüßung weitaus mehr als herzlich. Den Nachmittag und Abend genossen wir bei lustigen Gesprächen und leckerem Buffet. Die Odenwaldausfahrt am Samstag gestaltete sich dank verwirrter Navigationstechnik anfangs etwas holprig, aber wir bekamen es dann doch noch unter Kontrolle und hatten wieder mächtig Spaß am Fahren. Die Heimfahrt am Sonntag führte uns bei wunderschönem Wetter eine ganze Zeit am Neckar entlang. Die Burg Stettenfels diente uns mal wieder als Mittagsstation, denn von hier aus kann man so richtig toll in die Ferne blicken und von der nächsten Tour träumen …

Text: Tibor Walter

Anfahrt OdenwaldAnfahrt OdenwaldAnfahrt OdenwaldAnfahrt Odenwald

Hotel zum kühlen GrundHotel zum kühlen Grund

Tagestour im OdenwaldTagestour im Odenwald

HeimfahrtHeimfahrt

Sportringtreffen 17. - 19.07. in Stuttgart

Vor vier Jahren wurde in Würzburg die Sparte "Motorbiken" im Sportring ins Leben gerufen. Seither richtet jedes Jahr eine andere Stadt ein Treffen von und für Motorradfahrer aus, die bundesweit im ÖPNV oder bei Versorgungsbetrieben beschäftigt sind. Der Sportring selbst ist eine Institution, die schon sehr viel länger besteht und noch viele weitere Sparten unterhält, unserem Sozialwerk ähnlich.

2015 war es nun an den Motorradfreunden im Sozialwerk der Stuttgarter Straßenbahnen e.V. einzuladen und ein verlängertes Wochenende zu gestalten.

Ideen wurden gesammelt, diskutiert, verworfen; Quartier gesucht und geblockt, Mails mit Anmeldelisten und Infos hin- und hergeschickt und dazu war noch die Herausforderung zu bewältigen, das Ganze in einem erträglichen finanziellen Rahmen zu halten, damit wir mit dem Zuschuss seitens unseres Sozialwerks  gut über die Runden kommen. Das hieß freilich Abstriche zu machen, bot aber trotzdem einen guten Rahmen, ein tolles Bikerwochenende auszurichten.

Wir hatten allerdings noch eine ganz andere Baustelle: unsere Clubheimterrasse.

Die Unterkonstruktion war mit den Jahren auf Grund der Feuchtigkeit morsch geworden und musste erneuert werden. Die Planken bauten wir Anfang des Jahres ab, entfernten die kaputten Trägerbalken und .... dann passierte Monate lang nichts. Die halbe Terrasse lag wie eine Leiche in der Anatomie ausgeweidet brach. Um unseren Gästen und Mitgliedern in Anbetracht des Supersommerwetters freitags ein tolles Grillfeschtle bieten zu können, mussten wir die Terrasse fertig bekommen. In einer unbeschreiblich produktiven Hauruckaktion sägten und schraubten, schleppten und schwitzen eine Hand voll Fleißiger und schafften das Unvorstellbare: innerhalb von vier Tagen war die Terrassenerneuerung abgeschlossen!

HotelparkplatzHotelparkplatz

gemütliches Besisammenseingemütliches Besisammensein

Grillen en masGrillen en mas

Am Freitag rollten nun die Biker aus "aller Herren Länder" an: Würzburg, Hannover, Kassel, Wiesbaden, Heidelberg und Mannheim. Zwei von unseren Mannen nahmen die verschwitzen Gesellen am B&B Hotel in der Schockenriedstraße in Empfang, händigten ihnen einen Programmflyer aus und begleiteten sie zum fußläufig erreichbaren Clubheim. Nach einer erfrischenden Dusche, Ausdampfen im klimatisierten Hotelzimmer, der Aussicht auf kühles Nass, das die Kehle hinab rinnt und lecker Gegrilltem, trudelten unsere Gäste nach und nach ein. 50 an der Zahl hatten sich trotz den für Motorradfahrer unerträglichen Backofentemperaturen von bis zu 38°C aufgemacht. Nach teilweise über 500 Kilometern auf der Asphaltbahn war nun Hocketse mit Benzingesprächen angesagt. Bis in die kühleren Nachtstunden feierten wir unser Wiedersehen, denn von Treffen zu Treffen werden Gäste zu Freunden.

Ausfahrt Gruppe 1Ausfahrt Gruppe 1Ausfahrt Gruppe 2Ausfahrt Gruppe 2

Das Samstagsprogramm beinhaltete drei Touren in den nördlichen Schwarzwald mit unterschiedlicher Länge, bot die Möglichkeit das "Solitude Revival" zu besuchen oder an einer Stuttgarttour per pedes teilzunehmen. Die Anmeldeliste der knapp 280 Kilometer langen Motorradausfahrt  blieb wegen der höllischen Temperaturen ohne Eintrag. Und so wurden die kurze mit ca. 180km, sowie die mittlere Tour mit ca. 230km gefahren. Dank unserer Tourguides konnten die Teilnehmer in angenehmen Gruppengrößen die Touren  entspannt genießen.

Großer Andrang herrschte auch bei der selbst ausgearbeiteten Stuttgarttour, die die Highlights der SSB, wie unseren "Erbschleicherexpress" und die Zacke, in einem kurzweiligen Ausflug verband und mit ein wenig Stuttgarter Geschichte und Lokalkolorit würzte. Das "Solitude Revival" besuchten nur drei Biker, waren ob der tollen Veranstaltung aber auch total begeistert.

Am Abend fuhren wir unsere Sportringler per Shuttlebus vom Hotel zum Waldaupark, wo sie leckeres Buffet und Livemusik mit der Band "The Gents" aus Nürtingen erwartete. Auf Grund der unsicheren Wetterlage verlegten wir die Veranstaltung in den Kleinen Saal und feierten nicht auf dem weitläufigen Außengelände.

im SSB Waldauparkim SSB Waldaupark

PreisverleihungPreisverleihung

Abtanzen!Abtanzen!

Es war unbeschreiblich heiß. Was zum einen der Sommerhitze geschuldet war, zum anderen durch die Tänzer "verursacht" wurde, die zu den Hits aus den 60er und 70er Jahren einfach ihre Füße nicht still halten konnten. Sogar Herr Wahl, 2. Vorstand des Sozialwerks, ließ es sich nicht nehmen nach seiner kurzen Ansprache noch ein wenig zu bleiben und zu fetzigen Twist- und Rock'n'Roll Rhythmen abzurocken.

Um Mitternacht und um Eins chauffierten wir unsere Gäste per Shuttlebus zurück zum Hotel, sodass sich alle des Nächtens nur noch ins Bettchen fallen lassen konnten.

Den Abschluss unseres Bikertreffens bildete unser Weißwurstfrühstück im Clubheim, dass immerhin noch ca. dreißig unserer Gäste besuchten. Nach und nach machten sich die Biker aus nah und fern wieder auf die Bahn gen Heimat

Nachmittags gegen Drei waren wir mit Aufräumen unseres Clubheims fertig. Glücklich, dass alles so toll funktioniert hatte, erschöpft, weil wir viel geschafft und wenig geschlafen hatten. An den drei Tagen Sportringtreffen bewirteten und unterhielten wir nicht nur Auswärtige, sondern freuten uns auch über ca. 30 Gäste pro Tag aus unseren eigenen Reihen.

Nach dem Treffen ist bekanntlich vor dem Treffen. So wurden gleich die Termine und Veranstaltungsorte der nächsten Jahre bekannt gegeben: 2016 Hannover, 2017 Würzburg, 2018 Wiesbaden, 2019 Heidelberg/Mannheim und last not least 2020, im Jahre unseres 25jährigen Bestehens, geht das "Wanderbike" wieder an Stuttgart.

Bericht: Uta Becker-Walter

GruppenfotoGruppenfoto

Wochenend-Bus-Tour ins Erzgebirge vom 25.-27.09.2015

Am Freitagmorgen ging es bei gutem Wetter und noch besserer Laune in Richtung Erzgebirge. Unser Halt zum Mittagessen war in Altendorf im Fränkischen. Leider waren wir hier 2 Wochen zu früh, um das berühmte Altendorfer Kürbisfest mitzuerleben. Gegen Abend kamen wir dann in unserer tollen Unterkunft „Fichtenhäusel“ an, wo wir am Abend mit Spezialitäten vom Grill verwöhnt wurden und uns die heimischen Schnäpse schmecken ließen. Am Samstagmorgen ging es dann zum Bahnhof nach Cranzahl . Mit der Schmalspurbahn fuhren wir durch eine wunderschöne Landschaft ca. 18 km nach Oberwiesenthal. Nach ca. 1 Stunde kamen wir dort an und hatten Zeit zur freien Verfügung. Einige fuhren mit der Gondel auf den 1200 Meter hohen Fichtelberg, Andere trauten sich mit dem Sessellift und ganz Mutige wanderten nach oben. Leider hatten wir auf dem Fichtelberg wegen der vielen Wolken und anfangendem Regen keine schöne Aussicht. Aber nichts desto trotz ließen wir uns den Kaffee sowie Germknödel und Apfelstrudel „dort oben“ schmecken. Gegen Spätnachmittag ging es dann mit unserem „Zügle“ wieder zum Heimatbahnhof Cranzahl und mit dem Bus weiter nach Bärenstein. Ein paar von uns liefen über die Grenze nach Tschechien um sich dort mit Zigaretten und Whisky einzudecken. Zurück im Hotel hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung bis zum Abendessen. Das warme Buffet war sehr lecker und unser Live-Musiker hat uns bei Bier, Wein und Schnaps gut unterhalten. Am Sonntag ging es nach einem leckeren Frühstück in Richtung Schnitzer „Häus’l“ Reuter. Wir waren gespannt auf Schwibbbögen, Räuchermännchen und Weihnachtspyramiden. Doch wir wurden leider enttäuscht, das Schnitzer „Häus’l“ war Sonntags leider zu. Macht aber nix, scho Geld gschpart. Nächster Halt war Schwarzenberg, wo wir erst einmal mit dem Schrägaufzug auf den Oberen Markt gefahren sind. Einige von uns haben das Schloss besichtigt und dann ging es ab zum Mittagessen. Ja, und dann war das Wochenende leider fast schon wieder vorbei und wir sind wieder Richtung Heimat gefahren. Tino hat uns um ca. 20.00 Uhr vor unserem Clubheim abgesetzt. Ein herzliches Dankeschön für unseren Fahrer. Und für die tolle Organisation und Reiseplanung ein dickes Danke an Uta und Tibor.

Text: Ina Heilig

Hotel FichtenhäuselHotel Fichtenhäusel

20 Jahre Motorradfreunde SSB

Im Zuge einer Halloween-Party feierten die Motorradfreunde der SSB ihr 20-jähriges Bestehen am 31.10.2015.

Zahlreiche Mitglieder sowie auch Gäste der Motorradfreunde Wernau folgten unserer Einladung teils in gruseliger Kostümierung.

Für das leibliche Wohl hat Ergün mit seinem Hähnchenstand gesorgt. Gute Geister hatten sich in ihre Hexenküche geschwungen und uns mit leckerem Nachtisch überrascht. Ekelige Cocktails mit Namen wie „Hirn“, „Green Devil“ und „Nebellicht“ wurden an unserem Ausschank geschüttelt und gerührt.

Der „Chor“ der Motorradfreunde hat unter der Leitung von Katja und Uta mit Unterstützung aller Anwesenden in einem Lied seinen Verein hochleben lassen.

Unser Präsi Tibor hat in einer kleinen Rede deutlich gemacht, dass wir alle stolz sein können, dass die Motorradfreunde seit 20 Jahren rollen bis der Asphalt raucht, feiern bis die Bude wackelt und bis jetzt alle Unwegsamkeiten sicher umfahren haben.

Seit 13 Jahren ist Tibor unser Präsident. Als Dankeschön gab es ein kleines Geschenk (Tibor, hoch die Tassen, lass dir den Whisky schmecken).

Anschließend wurde gefeiert, geratscht, getanzt, bis auch die letzten gegen 3.00 Uhr den Weg nach Hause gefunden haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Abend durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben!